Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Verkehrsrecht Hamburg

Einigung über Umstellung der Kfz-Steuer

Bund und Länder haben sich über die Reform der Kfz-Steuer geeinigt, die damit wie geplant zum 1. Juli 2009 in Kraft treten kann.

Am 6. März 2009 hat der Bundesrat dem Einigungsvorschlag des Vermittlungsausschusses zur Kfz-Steuer zugestimmt und damit die Umstellung auf eine Kfz-Steuer eingeleitet, die sich am Schadstoffausstoß orientiert. Auch die dafür notwendige Grundgesetzänderung wurde vom Bundesrat verabschiedet. Damit richtet sich die Kfz-Steuer für Neuwagen ab dem 1. Juli 2009 primär nach deren Kohlendioxid-Ausstoß. Außerdem erhält ab diesem Zeitpunkt der Bund die Einnahmen aus der Kfz-Steuer. Im Vermittlungsausschuss war das Gesetz gelandet, weil sich Bund und Länder zunächst nicht über die Höhe der Entschädigung einigen konnten, die die Länder für den Wegfall ihrer Einnahmen aus der Kfz-Steuer bekommen.

 
[mmk]

 
Verkehrsstrafrecht nahe Buchholz in der Nordheide, Online Verkehrsunfall Hamburg, Bussgeldverfahren Pinneberg, Fahren mit Alkohol Hamburg, Schadensersatz Glinde, Verkehrsunfall Geesthacht, Bussgeld Hamburg, Verkehrsverwaltungsrecht nahe Norderstedt, Bussgeldkatalog Buchholz in der Nordheide, Schweigerecht Hamburg