Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Verkehrsrecht Hamburg

Sachverständigenkosten werden auch bei Nichtbeeinflussung des Gerichts ersetzt

Die in einem gerichtlichen Verfahren für einen Sachverständigen angefallenen Kosten sind auch dann ersatzfähig, wenn die Ausführungen des Sachverständigen aus einer ex post Betrachtung die Entscheidung des Gerichts nicht beeinflusst haben.

Vielmehr hat sich die Frage, ob die Kosten für einen Sachverständigen ersetzt werden, danach zu orientieren, ob ein verständiger und wirtschaftlich denkender Mensch die kostenauslösende Maßnahme aus einer ex ante Betrachtung heraus als sachdienlich erachten durfte.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH VI ZB 17 11 vom 20.12.2011
Normen: ZPO § 91 I S. 1
[bns]

 
Ordnungswidrigkeit Hamburg, Auslaendische Fahrerlaubnis nahe Reinbek, Fahrzeugschaeden Finkenwerder, Verkehrsdelikte Pinneberg, Online Verkehrsunfall nahe Wedel, Schadenersatz Hamburg, Verkehrsstrafrecht nahe Reinbek, Trunkenheitsfahrt Geesthacht, Entziehung der Fahrerlaubnis Quickborn, Verkehrsrecht nahe Geesthacht